Dauer / Kosten

Dauer
Im Unterschied zu einer PsychothFarbfoto Rechteck hoch orange Poller im Meererapie ist lösungsorientierte Paarberatung oder Paartherapie von möglichst kurzer Dauer. Ich bin der Meinung, dass längere Beratungsprozesse nicht unbedingt immer notwendig oder erfolgversprechend sind. Manchmal genügt sogar eine einzige Sitzung.

Die meisten Paare kommen im Schnitt  fünf bis sieben Mal zu mir. Je nach Problemsituation  spüren manche schon nach drei Sitzungen eine deutliche Verbesserung, während andere eine längere Begleitung benötigen.

Manchmal ist es sinnvoll, nach zwei oder drei Sitzungen zunächst einmal eine etwas längere Pause einzulegen, um die Erkenntnisse im gemeinsamen Alltag umzusetzen und deren Wirksamkeit zu überprüfen.

Idealerweise sind jeweils beide Partner (mitunter auch andere Beteiligte) bei der Beratung anwesend. Das ist aber nicht unbedingt und immer zwingend notwendig. Manchmal beginnt eine Paarberatung mit Einzelgesprächen und Ihr Partner kommt erst im Verlauf des Prozesses irgendwann hinzu. Dies ist dann sinnvoll, wenn Ihr Partner (im Moment noch) nicht bereit ist, eine Beratung in Anspruch zu nehmen oder sie gar grundsätzlich ablehnt. Generell ist es aber von Vorteil und immer erwünscht, wenn beide Partner an der Beratung teilnehmen. Und dies am Besten von Beginn an.

Kosten
Die Kosten für eine Paarberatung/Paartherapie werden leider nicht von den Kranken-kassen übernommen. Eine 60-minütige Beratung kostet € 90,-.Dies gilt auch für das Erstgespräch.