Coaching

Bild_Coaching

“Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.”

(Ralph Waldo Emerson)

 

Coaching

Menschen, die zu mir ins Coaching kommen, tun dies aus den unterschiedlichsten beruflichen oder persönlichen Gründen, haben aber alle das gleiche Ziel: Sie wollen etwas in ihrem Leben verändern und erhoffen sich Hilfe bei der Bewältigung  eines beruflichen oder persönlichen Anliegens, einer anstehenden Herausforderung oder einer für sie unbefriedigenden Situation. In der Regel haben sie selbst vorher schon Verschiedenes probiert, kamen aber an irgend einem Punkt alleine nicht weiter.

Genau an dieser Stelle setzt professionelles Coaching an, weil hier Methoden eingesetzt werden, die über das normale Problem-lösungsinstrumentarium eines Klienten hinaus gehen. Das heißt, neben dem aufmerksamen  Zuhören besteht eine meiner zentralen Aufgaben als systemischer Coach darin, lösungsorientierte Interventionstechniken, Übungen und ggf. auch verschiedene Persönlichkeitstests zu nutzen, durch die sich für den Klienten neue Perspektiven und damit auch neue Verhaltens- und Handlungsoptionen eröffnen.

Bei Coaching-Anliegen, bei denen es schwerpunktmäßig um Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung geht, ist es zudem äußerst hilfreich, sich nicht nur mit der aktuellen Situation  in der Gegenwart zu befassen, sondern  gemeinsam nach möglichen “Lebensthemen” zu suchen, die jemand aus seiner Vergangenheit in seiner Herkunftsfamilie mitbringt und die das heutige Verhalten maßgeblich geprägt haben. Erst dadurch wird es dem Klienten möglich, seine heutige Situation zu verstehen und selbst Handlungsalternativen für die Zukunft abzuleiten, die erfolgversprechender sind.

Ziel ist es, dem Klienten zu ermöglichen, Problemursachen zu identifizieren und eigenständig Lösungen zu entwickeln, um das persönliche Handlungs- und Verhaltensspektrum zu erweitern.

“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.” (Albert Einstein)

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. (Laotse)

Es kommt nicht darauf an schneller zu laufen, es kommt darauf an, die richtigen Wege zu finden.

„Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht die Informationen. Das sind die Menschen.“ (Lee Iacocca)

Die häufigste Fehlerursache im Management ist die Suche nach der richtigen Antwort statt nach der richtigen Frage. (Peter Drucker)

Mögliche persönliche Themen im Coaching:

  • Lösung von Konflikten
  • Unterstützung in einer Umbruchphase
  • Entscheidungen treffen
  • Eigene Außenwirkung verbessern
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Ziele und Visionen für die eigene Lebensplanung erarbeiten
  • Balance zwischen Arbeit und Privatleben
  • Klarheit über eigene Stärken und Potenziale gewinnen
  • Zeit- und Selbstmanagement optimieren

 

 

 

Bild_Coaching

“Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.”

(Ralph Waldo Emerson)

 

Aktuelle Artikel