Nutzen von Coaching
Coaching bietet Ihnen die Möglichkeit, im Gespräch mit einem professionellen Gegenüber zu Klarheit und Entscheidungen zu kommen, um das zu erreichen, was Ihnen persönlich wichtig ist. Hier einige Beispiele, welchen Nutzen ein Coaching je nach Anlass und Zielsetzung haben kann.
Mögliche Nutzen im beruflichen Bereich:
- Optimierung Ihres Führungsverhaltens.
- Feedback von einem professionellen Sparringpartner (als sozialer Spiegel für Top-Führungskräfte).
- Stärkung Ihrer Entscheidungskompetenz.
- Klärung der eigenen Führungsrolle.
- Meistern veränderter beruflicher Anforderungen (z.B. neue Führungs-aufgaben,Team- oder Projektleitung).
- Unterstützung bei betrieblichen Veränderungsprozessen oder Umbruch-situationen (z.B. bei Umstrukturierungen, Fusionen).
- Optimierung der Zusammenarbeit mit Anderen im Unternehmen.
- Konstruktive Klärung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten oder Geschäftspartnern.
- Stressreduzierung am Arbeitsplatz aufgrund einer effektiveren Arbeits- und Zeitorganisation.
- Verbesserung der beruflichen Situation durch strategische Karriereplanung (Potentialanalyse, Zielklärung, Maßnahmenplanung, Bewerbungstraining).
- Bewältigung akuter Krisen im beruflichen Alltag (z.B. bei Mobbing, Überforderung, Leistungs- oder Motivationstiefs).
- Vorbereitung auf eine berufliche Herausforderung (z.B. Assessment, Verhandlungen, Antrittsrede, wichtige Präsentation etc.)
Mögliche Nutzen im persönlichen Bereich:
- herausfinden, was Ihre eigentliche Berufung ist (sog. Genius-Suche),
- Klarheit für wichtige Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Lebensplanung bekommen.
- Ihr persönliches Auftreten verbessern,
- Klarheit über Ihre Stärken, Nichtstärken und Schwächen zu gewinnen und daraus gezielt berufliche Handlungsstrategien abzuleiten ( sog. Persönlichkeitsprofilanalyse).
- für eine scheinbar verfahrene Situation Auswege finden,
- Klarheit bekommen für wichtige berufliche oder private Entscheidungen.
- Lebensträume und unbestimmte Sehnsüchte in konkrete Ziele umzuwandeln,
- Bessere Work-Life-Balance,
- Meistern persönlicher Krisen bzw. belastender Lebensereignisse (z.B. Arbeitsplatzverlust, Krankheit eines Angehörigen, Scheidung / Trennung)
- die eigene Selbsteinschätzung und -wahrnehmung zu verbessern, um im Umgang mit anderen authentischer und überzeugender aufzutreten und mit den eigenen Stärken und Schwächen bewusster umzugehen.
- kontraproduktive Verhaltensweisen (sog. Skripte) und Glaubenssätze (sog. Antreiber) zu erkennen und achtsamer mit ihnen umzugehen.
- Stressbewältigung und Burnout-Prävention
- Optimierung der persönlichen Work-Life-Balance
- ungenutzte Potentiale zu erkennen und besser zu nutzen,