Berufung / Begabung / Genius
Ein sinnerfülltes (Berufs-)Leben und innere Zufriedenheit hängen wesentlich davon ab, ob wir uns unserer eigentlichen Stärken sowie „Eigen-Arten“ bewusst sind und diese im Umgang mit uns selbst und anderen achtsam einsetzen.
Je stärker wir ein Gespür dafür entwickeln, was uns als Persönlichkeit einzigartig macht, was uns im Innersten antreibt und unser Herz höher schlagen lässt, umso deutlicher erkennen wir, worin unsere eigentliche Begabung bzw. Berufung besteht und auf welchem Gebiet wir mit Leichtigkeit – d.h. ohne Anstrengung – erfolgreich sein können.
Herauszufinden, worin dieser sog. Genius besteht, hilft uns, der zu werden, als der wir im besten Sinne gemeint sind.
Menschen, die sich ihrer eigentlichen Begabung bzw. Berufung nicht bewusst sind oder in deren (Berufs-)Leben dafür zu wenig Raum bleibt, verspüren oft ein diffuses Gefühl der inneren Leere und Unzufriedenheit – ungeachtet äußerer Erfolge.
Wer solchen Signalen zu wenig Beachtung schenkt, läuft auf Dauer Gefahr, die eigene Lebensfreude und Lebendigkeit zu verlieren – quasi “auszubrennen”. Im Gegensatz dazu fühlen sich Menschen, die ihre eigentliche Begabung leben können, bei hohem Arbeitspensum zwar irgendwann auch müde, aber nie ausgebrannt und leer!
Daher kann es gerade in Phasen beruflicher Um- oder Neuorientierung äußerst hilfreich sein, sich auf “Geniussuche” zu begeben. Für mich als Coach ist das eines meiner Herzensthemen. Es berührt mich jedes Mal wieder, wenn meine Klienten ihren Genius erkennen und ihnen in der Rückschau bewusst wird, dass dieser sich schon seit ihrer frühen Jugend wie ein roter Faden durch ihr Leben gezogen hat.
Erfahrungsgemäß reichen für die Geniussuche 4-5 Coachingsitzungen, auf die sich meine Klienten anhand schriftlicher Leitfragen zu wichtigen Ereignissen in ihrem Leben gezielt vorbereiten können.